zur MUNIX Homepage MUNIX ist ein Projekt des Linksystem München
S U C H E N

Politix: Damit Sie sich im Großstadtdschungel zurechtfinden ;-)
Abends unterwegs: Damit Sie abends dort landen, wo es Ihnen so richtig gefällt
Medien: Damit Sie auch online was zu lesen haben
Bildung & Arbeit: Alles zur schönsten Nebensache der Welt :-)
Surfen & Kaufen: Für Ihren virtuellen Bummel
Suchen & Finden: Damit Sie auch im Internet finden, was Sie suchen

PolitiX

PolitiX
Infos & Dienste
Wege & Nummern
Stadt & Verkehr
Freunde & Helfer
Natur & Öko
Initiativen & Aktionen
Jugend & Projekte
Parteien & Verbände

Natur & Öko

Greencity e.V.  Diesen Link weiterempfehlen

Der Umweltverein Greencity e.V. informiert über seine Projekte „Blade Night“, „Wanderbaumallee“ und „Münchner Solardach“.

Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kreisverband München  Diesen Link weiterempfehlen

Der VCD ist für alle umweltbewussten Verkehrsteilnehmer da: Fußgänger, Fahrradfahrer, Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel und Autofahrer. Er ist eine Lobby, die politischen Druck hin zu einem umweltverträglicheren Verkehr macht und bietet Service wie z.B. Schutzbriefe.

ADFC e.V.  Diesen Link weiterempfehlen

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) setzt sich für eine umweltfreundliche und menschengemäße Verkehrspolitik ein. Das beinhaltet beispielsweise auch eine Kontaktbörse zur Suche von Fahrrädern und Fahrradpartnern im Web.

Wohnen ohne Auto  Diesen Link weiterempfehlen

Hohe Wohn-Qualität, und dazu noch finanzielle Einsparungen: die Webseite stellt aktuelle und erfolgreiche autofreie Wohnprojekte vor und gibt ausführliche Tips für die Planung weiterer solcher Oasen.

Bund Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe München  Diesen Link weiterempfehlen

Der Bund Naturschutz arbeitet als anerkannter Umweltverband bundesweit. Auf den Web-Seiten der Kreisgruppe München kann man sich über die Arbeit der BUND in der Region informieren und auch selbst bei den vorgestellten Projekten aktiv werden.

PRO BAHN e.V., Stadt- und Kreisgruppe München  Diesen Link weiterempfehlen

PRO BAHN ist ein bundesweiter Verband, in dem sich Fahrgäste zusammengeschlossen haben, um ihre Interessen den Verkehrsbetrieben und den zuständigen Politikern gegenüber zu vertreten. Die Stadt- und Kreisgruppe München ist mit aktuellen Terminen, Pressemitteilungen und klaren Forderungen zur Neufassung des MVV-Tarifes im Web vertreten. Prima für die Urlaubsplanung: Fahrpläne aus über 50 Ländern.

Stattauto München e.V.  Diesen Link weiterempfehlen

Stattauto – der Verein für Carsharing in München. Ein eigenes Auto in der Stadt muss nicht sein, denn oft kommt man mit MVV und Fahrrad schneller vorwärts. Für Menschen, die hier und da mal ein Auto brauchen, ist Carsharing sicherlich eine sinnvolle Alternative: Mitglied werden und schon kann man fast immer auf das passende Auto (Kleinwagen, Mittelklasse, Kombi, Transporter) in der Nähe zugreifen.

Stadt-Teil-Auto  Diesen Link weiterempfehlen

Eine Car-Sharing-Initiative, die den Begriff "Homepage" ziemlich wörtlich genommen hat: zum klicken und blättern gibt's nix, dafür ist die ganze Information gleich auf der ersten Seite.

Alpenverein München  Diesen Link weiterempfehlen

Nicht nur was für Anhänger von Lederhosen und sonstigen Ausformungen rustikalen Lebensgefühls. Denn: wer würde nicht mal gerne an einem Wochenende aus einem Hüttenfenster rausjodeln?

ECO-World  Diesen Link weiterempfehlen

Schön und professionell gestaltete Seiten vom Altop-Verlag in Sachen Ökologie. Nützlich wegen der Hilfestellungen zum ökologischen Einkaufen und auch wegen des themenspezifischen Newsletters.

Umwelt Institut München e.V.  Diesen Link weiterempfehlen

Einer der größten überparteilichen Umweltschutzvereine in Bayern, der in Form von Seminaren, Medienarbeit und Ausstellungen fundierte Information liefert.

Global Challenges Network e.V.  Diesen Link weiterempfehlen

Der Verein sieht in der Zusammenarbeit aller gesellschaftlichen Gruppen eine notwendige Voraussetzung für lösungsorientiertes Handeln und bemüht sich deshalb, Wissenschaft, Wirtschaft, Medien, Bürgerinitiativen und engagierte Bürgerinnen und Bürger in ausgewählten Projekten für interdisziplinäre Zusammenarbeit zu gewinnen.

Der Carwalker  Diesen Link weiterempfehlen

Der inzwischen weit über München hinaus bekannt gewordene Carwalker Michael Hartmann stellt hier seine aufsehenerregeenden Aktionsformen gegen das Übel Automobil vor.

 


MUNIX ist ein Angebot vom Linksystem München, redaktion@munix.de