zur MUNIX Homepage MUNIX ist ein Projekt des Linksystem München
S U C H E N

Politix: Damit Sie sich im Großstadtdschungel zurechtfinden ;-)
Abends unterwegs: Damit Sie abends dort landen, wo es Ihnen so richtig gefällt
Medien: Damit Sie auch online was zu lesen haben
Bildung & Arbeit: Alles zur schönsten Nebensache der Welt :-)
Surfen & Kaufen: Für Ihren virtuellen Bummel
Suchen & Finden: Damit Sie auch im Internet finden, was Sie suchen

Bildung & Arbeit

Bildung & Arbeit
Ausbildung & Studium
Neuanfang & Starthilfe
Fortbilden & Weiterlernen
Medien-Berufe
Stellen & Jobs
Gewerkschaften

Ausbildung & Studium

Ludwig-Maximilians-Universität München  Diesen Link weiterempfehlen

Derzeit werden 170 Studienfächer angeboten – da fällt die Auswahl schon schwer. Das Internet-Angebot vermittelt jedenfalls schneller etwas Durchblick über das Angebot der Fakultäten als es das dicke grüne Vorlesungsverzeichnis vermag...

Technische Universität München  Diesen Link weiterempfehlen

Nüchterne Seiten für eine nüchterne Materie – gemacht von klaren Köpfen für kühle Denker. Deswegen ist das in Ordnung so.

Fachhochschule München  Diesen Link weiterempfehlen

Für die etwas praxisorientierteren Studienangebote gibt es die Seiten der FH München. Zur Auswahl stehen 14 Fachbereiche. Und wer eine Prüfung abzulegen hat, kann sich zu dieser gleich online anmelden.

DAAD – Deutscher Akademischer Auslandsdienst  Diesen Link weiterempfehlen

Wem der Winter in München zu kalt ist, der kann sich hier ja mal umschauen, ob nicht gerade ein Stipendium für eine spanische Uni angeboten wird.

Berufsbildungswerk München für Hör- und Sprachgeschädigte  Diesen Link weiterempfehlen

Hier gibt’s einen Überblick über die Ausbildungs- und Vorbereitungsprogramme für alle, die vielleicht nicht so gut hören und reden können, aber dafür andere Dinge sehr viel besser als ihre quasselnden Mitmenschen.

Berufsförderungswerk München  Diesen Link weiterempfehlen

Ein Ausbildungszentrum, das sich der beruflichen Wiedereingliederung behinderter Frauen und Männer über 18 widmet, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind.

Euro Business College  Diesen Link weiterempfehlen

Auch eine Alternative zur Universität mit Standort in München. Hier gibt es international ausgerichtete Studiengänge, und das beste: die dauern nur sechs Semester.

youngworld - Wir entdecken Talente  Diesen Link weiterempfehlen

Sie haben auch so ein Kind, das erst zehn ist und schon im Keller Atomspaltungen durchführt? Ein typischer Fall für den Münchner Standort der Talentscouts...

Münchner Volkshochschule  Diesen Link weiterempfehlen

Zum 100jährigen Bestehen ging die Volkshochschule ins Netz und bietet neben Historie auch die aktuelle, alphabetisch sortierte Kursübersicht, eine Wochenvorschau für die Abendveranstaltungen und Informationen zu Projekten an. Leider (noch?) ohne Kursbeschreibungen und Online-Einschreibung :-(.

BIZ – Berufsinformationszentrum  Diesen Link weiterempfehlen

Das BIZ setzt auf Orientierung, sowohl wenn es um das Berufsleben geht als auch bei der eigenen Webpräsenz: um sich später nicht zu verlaufen kann man sich hier schon mal auf eine virtuelle Reise durch Angebot und Räumlichkeiten begeben.

Werkstudentenprogramm Kanada  Diesen Link weiterempfehlen

Jedes Jahr erhalten bis zu 100 an deutschen Universitäten und Hochschulen immatrikulierte Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, zwei Monate in Kanada zu arbeiten und anschließend einen Monat dort zu reisen.

AStA  Diesen Link weiterempfehlen

AStA steht für Allgemeiner Studierenden Ausschuss und zeigt trotz Verbot eine zähe Überlebensfähigkeit. Hier die Grundsätze, Wunschvorstellungen und Feindbilder.

Campus & Karriere  Diesen Link weiterempfehlen

Die Karriere-Seiten vom Stern, mit Uni-Reportagen, Bewerbungstipps und allem, was den erfolgsorientierten Studi interessiert.

 


MUNIX ist ein Angebot vom Linksystem München, redaktion@munix.de